NEWS - Meldungen
cloning.ch
zurück

19.12.2000/3.11.2002 USA

Gegen drei Krankheiten resistenten Stier geklont

US-Forscher haben den Klon eines Stiers vorgestellt, der gegen drei Krankheiten resistent war. Das einen Monat alte Klon-Kalb trägt den Namen "86 Squared". Der Klon trage in sich die Hoffnung auf eine Welt von Vieh ohne Krankheiten, erklärten die Wissenschaftler der Texas A&M Universität nahe der Stadt Houston.

Sollte sich herausstellen, dass "86 Squared" die gleichen natürlichen Resistenzen wie sein genetischer Spender "86" habe, würden weitere Klone aus seinem Material geschaffen. Diese Klone eines Klons sollten dann mit Kühen gepaart werden, um die Resistenzen weiterzugeben, erklärten die Forscher.

Hund (Mischling) soll für $ 2.3 Millionen geklont werden

Anlässlich der Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass einer der Forscher, Mark Westhusin, am Missyplicity Projekt beteiligt sei. Mit einem Aufwand von 2.3 Millionen $ soll ein Hund (Mischling) geklont werden.

Kommentar: Bis November 2002 existieren keine Meldungen, wonach das Projekt erfolgreich zu Ende geführt worden wäre. Das Budget wurde aufgestockt auf neu 3,7 Millionen $.

Projekt: Texas A&M University College of Veterinary Medicine

Missyplicity Projekt

Vgl. http://www.cvm.tamu.edu/vtpp/faculty/kraemer.html