NEWS - Meldungen
cloning.ch
zurück

6.12.2000 Japan

Reproduktives Klonen wird in Japan verboten.

Die folgende Meldung, die von der Zeitschrift News Scientist verbreitet worden ist, scheint in unserer Presse nicht gerade auf grosse Resonanz gestossen zu sein.
Das Klonen von Menschen wird in Japan bald unter Strafe verboten. Das Parlament Japans hat anfangs Dezember ein Gesetz verabschiedet, das die Erzeugung von Embryonen mittels Kombination von menschlichen Eizellen und "nicht-reproduktiven" Zellen ebenso, wie die Zeugung von Interspezies-Embryonen verbietet. Wer gegen das Gesetz verstösst, kann mit bis zu zehn Jahren Gefängnis oder bis zu $ 90'000 bestraft werden. Das Gesetz muss noch in Kraft gesetzt werden.
Aus den spärlichen Informationen geht leider nicht hervor, ob lediglich das reproduktive Klonen strikt verboten wird oder auch das "therapeutische" Klonen. Wahrscheinlich wird letzteres für Forschungszwecke zugelassen.

Externe Links

New Scientist vom 6. Dez. 2000: Originalpressemeldung

The Japan Times vom 8. Nov. 2000: Diet begins debate on cloning bills.