NEWS - Meldungen
cloning.ch
zurück

26.03.2001 Grossbritannien

Durchbruch von PPL-Therapeutics: Stammzellen aus Somazellen

Eine kurze Notiz in einer Pressemeldung der Firma PPL-Therapeutics lässt aufhorchen. Danach ist es erstmals gelungen, aus Hautzellen des Rindes auf direktem Weg pluripotente Stammzellen und daraus Herzmuskelzellen herzustellen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Verfahren ohne Embryonen auskommt. Falls sich dieses Verfahren bewähren sollten, stünde eine unerschöpfliche Quelle für die Produktion von Stammzellen zur Verfügung. Die Firma hat bereits entsprechende Patentansprüche angemeldet. Über die Details wird wohl erst informiert, wenn die Patente gesichert sind. Die Firma verfolgt dieses Projekt weiter, um Zellen der Bauchspeicheldrüse zu produzieren, damit diese zuckerkranken Menschen transplantiert werden könnten.

Gemäss einer Agenturmeldung will sich die Firma PPL Therapeutics die anderen Optionen, wie therapeutisches Klonen oder embryonale Stammzellen, offen halten.

Neue verheissungsvolle Alternative zum "therapeutischen" Klonen

Nach diesem Forschungsergebnis stehen nun zwei verheissungsvolle Alternativen zum "therapeutischen" Klonen zu Verfügung:

Es ist nun allein schon aus wissenschaftlichen Gründen (moralische kommen noch dazu) angebracht, ein weltweites Moratorium über das "therapeutische" Klonen zu verhängen und die Forschung auf diese beiden Bereiche zu intensivieren. Wenn Forscher und Politiker immer noch am "therapeutischen" Klonen festhalten, setzen sie sich dem begründeten Verdacht aus, letztlich das reproduktive Klonen des Menschen zu wollen.

Externe Links

Pressemeldung der Firma PPL-Therapeutics vom 16. März 2001: Preliminary Results

Meldung von Yahoo/Expedition Zone vom 13. März: Stammzellendurchbruch könnte Klondebatte beenden.