NEWS - Meldungen
cloning.ch
zurück

13.04.2001 Grossbritannien

PPL-Therapeutics hat die ersten Schweine mit verändertem Erbgut geklont

Das Unternehmen PPL-Therapeutics hat am 12. April 2001 verlauten lassen, weltweit die ersten gentechnisch veränderten Schweine geklont zu haben. Die Zellen, welche für das Klonen benutzt wurden, waren genetisch modifiziert worden. Fünf Ferkel wurden geboren, deren Erbgut diese genetische Veränderung aufweist. Über den Aufwand, der zu diesem Resultat führte, schweigt sich die Firma aus. Bei den ersten geklonten Schweinen wurden in Einzelfällen bis zu 100 Embryonen in die Leihmuttertiere verpflanzt, um die Wahrscheinlichkeit eines Wurfes zu erhöhen. (Siehe Seite über das reproduktive Klonen)

Mit den ersten genetisch veränderten geklonten Schweinen ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zur Xenotransplantation vollzogen worden. Als nächste Herausforderung werden die Forscher versuchen, Schweine zu klonen, denen das für die Abstossungsreaktionen verantwortliche "alpha 1-3 gal transferase" Gen fehlt. Sie erhoffen sich dadurch, die abstossungsfreie Transplantation von Schweineorganen in den Menschen. Dieses als Xenotransplantation bezeichnete Verfahren, soll gemäss PPL-Therapeutics den weltweiten Mangel an Spenderorganen (Niere, Herz, Leber etc.) lösen. Klinische Versuche sollen in vier bis fünf Jahren möglich sein. Analysten schätzen, allein für diese Anwendung sei ein Markt von etwa 5 Milliarden Dollar zu erwarten.

In der Pressemeldung fehlt allerdings jeglicher Hinweis auf die bisher noch nicht abschätzbaren Gefahren der Xenotransplantation für den Menschen. Es wird befürchtet, dass auf diese Weise Viren (z.B. PERV), die für das Schwein ungefährlich sind, auf den Menschen übertragen würden. Im schlimmsten Fall könnten sich diese Viren ähnlich verheerend auswirken, wie das HIV-Virus.

Externe Links

Die Welt vom 14. April 2001: Gentechnisch veränderte Schweine geklont.

PPL-Therapeutics, Pressemeldung vom 12. April 2001: PPL Produces World's First Transgenic Cloned Pigs.